Zithromax Nebenwirkungen

Zithromax Nebenwirkungen

Welche Nebenwirkungen haben Zithromax und andere Medikamente, die Azithromycin als Hauptwirkstoff haben?

  • Von Seiten des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Durchfall, Blähungen, Verdauungsstörungen, Anorexie, Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, cholestatische Gelbsucht, Hepatitis, Änderungen der Laborparameter der Leberfunktion, Leberversagen, Lebernekrose (möglicherweise tödlich).
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Scrolyse.
  • Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Gefühl von Herzschlag, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, Verlängerung des QT-Intervalls, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.
  • Erkrankungen des Nervensystems: Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Parästhesie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Nervosität.
  • Aus dem Kreislauf- und Lymphsystem: Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie.
  • Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie.
  • Von Seiten des Urogenitalsystems: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
  • Sonstiges: Vaginitis, Candidiasis.

Gibt es irgendwelche möglichen Komplikationen?

Komplikationen von Zithromax (Azithromycin) können auftreten, wenn der Patient das Medikament ohne ärztliche Verschreibung einnimmt, ohne die Annotation des Medikaments sorgfältig studiert zu haben. Viele sind es gewohnt, für einen Zeitraum von 5-10 Tagen dreimal täglich Antibiotika einzunehmen, aber das gilt nicht für Azithromycin. Eine solche Technik führt zwangsläufig zu einer Überdosierung von Azithromycin und damit verbundenen Komplikationen.

Eine Überdosierung von Zithromax (Azithromycin) kann durch die folgenden Symptome verursacht werden:

  • Störungen des Verdauungstraktes (Verdünnung des Stuhls, Schmerzen im Bauchraum, Erbrechen, Übelkeit, Leberschädigung);
  • Probleme des Nervensystems (Hörschäden).

Wenn ein Patient oder Arzt den Verdacht hat, dass eine Azithromycin-Überdosis vorliegt, ist es notwendig, folgende Maßnahmen zu ergreifen: Magenspülung, reichlich Wasser für den Patienten und Darmsorbentien.

Wie man das Medikament sicher einnimmt

Die Verwendung von Zithromax auf Basis von Azithromycin wird vom Arzt in Abhängigkeit vom Schweregrad der Infektion und der Art des Infektionsprozesses festgelegt. Bei Infektionskrankheiten des Auges werden Augentropfen im Bindehautbeutel verwendet. Meistens wird Azithromycin oral, d.h. durch den Mund verabreicht. In einigen Fällen, wenn die Infektion schwerwiegend ist oder der Gebrauch von Medikamenten durch den Mund unmöglich ist, wird Azithromycin jedoch intravenös verabreicht.

Bei der Behandlung mit einem Azithromycin-haltigen Medikament ist darauf zu achten, dass die Einnahme nicht mit den Mahlzeiten übereinstimmt. Am besten ist es, wenn der Patient es 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach dem Essen einnimmt. Sie können eine Tablette entweder dispergieren oder mit Wasser trinken oder in einer kleinen Menge Wasser auflösen (mischen und trinken). Es wird empfohlen, eine Suspension, Tablette oder Kapsel mit einer kleinen Menge Wasser zu trinken. Die Tablette ist zum Kauen nicht notwendig, die Kapsel muss nicht geöffnet werden.

Wie man eine Suspension für Kinder zubereitet, ist in der Anmerkung zum Medikament ausführlich beschrieben. Zur Verdünnung des Pulvers wird reines Trinkwasser verwendet. Die Aufhängung sollte vor der Einnahme geschüttelt werden. Um die Lösung für die Infusion vorzubereiten, wird das erste Fläschchen des Medikaments zur Injektion in sterilem Wasser verdünnt. Auf diese Weise wird die rekonstituierte Lösung hergestellt. Anschließend muss die rekonstituierte Lösung mit einer physiologischen Lösung, Glukoselösung 5% oder Ringerlösung auf die gewünschte Konzentration verdünnt werden. Wie man Azithromycin für die intravenöse Verabreichung richtig verdünnt (das Verhältnis der Substanzen), ist in der Annotation zum Medikament ausführlich beschrieben.

Kontraindikationen für die Einnahme von Zithromax

Kontraindikationen für die Verwendung von Azithromycin müssen vor der Verschreibung des Medikaments ermittelt werden. Die meisten Kontraindikationen für die Verwendung von Azithromycin können von einem Arzt leicht bestimmt werden, aber der Patient muss vor einigen von ihnen selbst warnen. Derzeit sind die folgenden Kontraindikationen für die Verwendung von Azithromycin (und anderen Antibiotika dieser Gruppe) indiziert:

  • Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Azithromycin selbst und weiteren Komponenten des Medikaments;
  • Schwere Erkrankungen der Leber und / oder der Nieren, die mit einer schweren Verletzung ihrer Funktionen einhergehen;
  • Fruktoseintoleranz, Isomaltase-/Sukrasemangel, Glukose- und Galaktose-Resorptionsstörungen; Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren zur intravenösen Anwendung des Medikaments;
  • Bei Kindern unter 12 Jahren (Gewicht bis 45 kg) bei der Einnahme von Kapseln und Tabletten; bei Kindern bis 6 Monate bei der Einnahme von Suspension;
  • Gleichzeitige Einnahme von Ergotamin oder Dihydroergotamin. Der Hersteller weist auch auf folgende Einschränkungen für die Einnahme des Medikaments hin: Leber- und/oder Nierendysfunktion;
  • Herzrhythmusstörungen oder Neigung zu Arrhythmien sowie Verlängerung des QT-Intervalls (dies lässt sich nach der Entschlüsselung eines Elektrokardiogramms - EKG - feststellen).

Hat Zithromax einen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit?

Beeinflusst Zithromax die Fähigkeit des Patienten, mit Maschinen zu fahren und zu arbeiten? Bislang wurde kein negativer Einfluss von Azithromycin auf diese Fähigkeit festgestellt. Nach den Anweisungen für das Medikament ist das Fahren und Arbeiten mit Mechanismen nicht verboten. Es gibt jedoch Nebenwirkungen des Medikaments, wie z.B. Sehstörungen, Hörverlust, Schwindel, etc. Wenn solche Symptome den Patienten daran hindern, mit den Mechanismen zu arbeiten oder ein Auto zu fahren, lohnt es sich, diese Arbeit bis zur Wiederherstellung und vollständigen Wiederherstellung der beeinträchtigten Körperfunktionen zu verschieben.

Wie man das Medikament richtig lagert

Werden die Lagerbedingungen von Zithromax (Azithromycin) nicht eingehalten, verliert das Medikament nicht nur seine Eigenschaften, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. Die Haltbarkeit von Azithromycin ist je nach Darreichungsform sehr unterschiedlich. So liegt die Haltbarkeit des Medikaments in Tabletten und Kapseln zwischen 2 und 5 Jahren. Es ist sehr wichtig, die Anmerkungen zu jedem Medikament sorgfältig zu lesen und die Verpackung nicht wegzuwerfen, die das Verfallsdatum des Medikaments angibt. Wenn das Verfallsdatum nicht sichtbar oder nicht klar angegeben ist, ist es besser, ein solches Medikament nicht zur Behandlung zu verwenden.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Zithromax Side Effects

Zithromax Side Effects

What are the side effects of Zithromax and other drugs that have azithromycin as the main active substance?

  • On the part of the digestive system: nausea, vomiting, diarrhea, abdominal pain, diarrhea, flatulence, indigestion, anorexia, constipation, discoloration of the tongue, pseudomembranous colitis, cholestatic jaundice, hepatitis, changes in laboratory parameters of liver function, liver failure, liver necrosis (possibly fatal).
  • Allergic reactions: itching, skin rash, angioedema, urticaria, photosensitivity, anaphylactic reaction (in rare cases with fatal outcome), erythema multiforme, Stevens-Johnson syndrome, toxic epidermal scrolysis.
  • From the side of cardiovascular system: feeling of heartbeat, arrhythmia, ventricular tachycardia, prolongation of QT interval, bidirectional ventricular tachycardia.
  • Nervous system disorders: dizziness / vertigo, headache, convulsions, drowsiness, paresthesia, asthenia, insomnia, hyperactivity, aggressiveness, anxiety, nervousness.
  • From the circulatory and lymphatic systems: thrombocytopenia, neutropenia, eosinophilia.
  • From the musculoskeletal system: arthralgia.
  • On the part of the urogenital system: interstitial nephritis, acute renal failure.
  • Other: vaginitis, candidiasis.

Are There Any Possible Complications

Complications of Zithromax (azithromycin) may occur if the patient takes the medicine without a doctor’s prescription, without having carefully studied the annotation to the drug. Many are accustomed to taking antibiotics three times a day for a course of 5-10 days, but this does not apply to azithromycin. Such a technique will necessarily lead to an overdose of azithromycin and related complications.

Overdose of Zithromax (azithromycin) can be manifested by the following symptoms:

  • Disorders of the digestive tract (dilution of stool, feeling of pain in the abdomen, vomiting, nausea, deterioration of the liver);
  • Nervous system problems (hearing impairment).

If a patient or doctor suspects that an azithromycin overdose has occurred, then it is necessary to take the following measures: flush the stomach, give plenty of water to the patient, and give intestinal sorbents.

How to Take the Drug Safely

The use of Zithromax based on azithromycin is determined by the doctor depending on the severity of the infection and the nature of the infection process. For infectious diseases of the eye, eye drops are used in the conjunctival sac. Most often, azithromycin is administered orally, that is, through the mouth. However, in some cases, when the infection is severe or the use of drugs through the mouth is impossible, azithromycin is administered intravenously.

When treating with a medicine containing azithromycin, it is necessary to ensure that the intake does not coincide with meals. It is best if the patient takes it 1 hour before or 2 hours after eating. You can either disperse a tablet or drink it with water, or dissolve it in a small amount of water (mix and drink). It is recommended to drink a suspension, tablet or capsule with a small amount of water. The tablet is not necessary to chew, the capsule does not need to open.

How to prepare a suspension for children is described in detail in the annotation to the medicine. Pure drinking water is used to dilute the powder. The suspension should be shaken before taking. To prepare the solution for infusion, first vial of the drug is diluted in sterile water for injection. This is how the reconstituted solution is prepared. Then the reconstituted solution must be diluted to the desired concentration using a physiological solution, glucose solution 5% or Ringer’s solution. How to properly dilute azithromycin for intravenous administration (the ratio of substances) is described in detail in the annotation to the drug.

Contraindications to the Intake of Zithromax

Contraindications to the use of azithromycin must be determined before the patient is prescribed the drug. Most contraindications to the use of azithromycin can be determined easily by a doctor, but the patient must warn about some of them himself. Currently, the following contraindications to the use of azithromycin (and other antibiotics of this group) are indicated:

  • Increased sensitivity to both azithromycin itself and additional components of the drug;
  • Severe diseases of the liver and / or kidneys, which are accompanied by a serious violation of their functions;
  • Fructose intolerance, isomaltase / sucrase deficiency, glucose and galactose absorption disorders; In children and adolescents under 16 for intravenous use of the drug;
  • In children under 12 years old (weight up to 45 kg) while taking capsules and tablets; Children up to 6 months when taking suspension;
  • Simultaneous medication with ergotamine or dihydroergotamine. The manufacturer also points to the following restrictions for taking the drug: liver and/or kidney dysfunction;
  • Heart rhythm disturbances or predisposition to arrhythmias, as well as lengthening of the QT interval (this can be found out after deciphering an electrocardiogram — ECG).

Does Zithromax Have Any Influence on the Ability to Drive

Does Zithromax influence the patient’s ability to drive and work with machinery? To date, no negative effect of azithromycin on this ability has been identified. According to the instructions for the drug, driving and working with mechanisms is not prohibited. However, there are side effects of the drug, such as impaired vision, hearing, dizziness, etc. If such symptoms prevent the patient from working with the mechanisms or driving a car, it is worthwhile to postpone this work until recovery and full restoration of impaired body functions.

How to Store the Drug the Right Way

If the storage conditions of Zithromax (azithromycin) are not respected, the drug will not only lose its properties, but may also be dangerous to the patient’s health.  Azithromycin shelf life varies greatly depending on the dosage form. Thus, the shelf life of the drug in tablets and capsules is from 2 to 5 years.  It is very important to carefully read the annotation for each medication and not to throw away the packaging, which indicates the expiration date of the drug. If the expiration date is not visible or is not clearly indicated, then it is better not to use such a drug for treatment.

Was this article helpful?
YesNo