Zithromax und Schwangerschaft

Studien zur Wirkung von Azithromycin bei schwangeren Frauen

Alle Antiinfektiva während der Schwangerschaft können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Vollständig eingeschränkt wegen der nachgewiesenen tödlichen Wirkung auf den Embryo;
  2. Erlaubt, nachgewiesen keine gefährlichen Auswirkungen;
  3. Die Auswirkungen auf das Baby wurden nicht in Betracht gezogen, so dass es tendenziell einzigartig verbunden ist, wenn es zu einer Krise kommt.

Zithromax gehört zu der Gruppe, die ergriffen wird, wenn der erwartete Nutzen die mögliche schädliche Wirkung übersteigt.

Azithromycin (die wichtigste dynamische Substanz von Zithromax) ist das wichtigste halbfertige Makrolid mit dem Namen "B" in der Schwangerschaft (d.h. es bezieht sich auf Medikamente, bei denen keine Gefahr antagonistischer Auswirkungen auf den Embryo bei Lebewesen besteht, aber keine zufriedenstellenden und sorgfältig kontrollierten Untersuchungen bei schwangeren Frauen durchgeführt wurden).

Schwangerschaftstest

Es sollte beachtet werden, dass nach einigen Jahren nach der Momentaufnahme des Auftretens in der klinischen Praxis Azithromycin zunehmend zur Behandlung von Krankheiten bei schwangeren Frauen eingesetzt wird. Auf diese Weise, wie die Folgen einer 4-jährigen Überprüfung der Verwendung antimikrobieller Medikamente bei 17.732 schwangeren Frauen, mit denen W.H. Taft et al. gesprochen haben, zeigen. Bei der jährlichen Zusammenkunft der Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology im Jahr 2002 wurde Azithromycin in 8% der Fälle für die Behandlung von Verunreinigungen in der Schwangerschaft empfohlen. Die meisten Patienten (836 Damen) erhielten das Medikament in der späten Schwangerschaft, 488 Patienten im zweiten Trimester und 143 Patienten im Haupttrimester der Schwangerschaft.

Gemäß den Nachwirkungen einiger pharmakokinetischer Untersuchungen von Azithromycin bei schwangeren Frauen geht Azithromycin nur zu einem kleinen Teil an das Jungtier, das vorschlägt, dass es für die Behandlung von intrauterinen Erkrankungen beim Baby nicht ausreichend geeignet ist. Auf jeden Fall aber verhindert die plazentare Obstruktion eine nennenswerte Auswirkung des Medikaments auf das Baby bei der Behandlung von Kontaminationen bei der Mutter.

In der derzeit einzigen prospektiven Studie zur Sicherheit von Azithromycin während der Schwangerschaft, dem Motherisk Program, die im Rahmen des kanadischen Programms zur Risikobewertung von Nebenwirkungen während der Schwangerschaft durchgeführt wurde, wurde in den drei Vergleichsgruppen die Häufigkeit angeborener Entwicklungsanomalien bei Neugeborenen und andere Nebenwirkungen von Schwangerschaftsindikationen verglichen. Die erste Gruppe bestand aus Patienten mit Infektionen, die Azithromycin während der Schwangerschaft einnahmen (n = 123); die zweite (n = 123) - Patienten mit ähnlichen Infektionen, die andere Antibiotika (Erythromycin, Amoxicillin, Clindamycin, Clithromycin) einnahmen, und die dritte (n = 123) - Schwangere, die keine Symptome von Infektionen hatten und keine antimikrobiellen Medikamente erhielten. In vielen Untersuchungen von Azithromycin bei der Behandlung von Krankheiten bei schwangeren Frauen wurde nicht nur die Lebensfähigkeit und Mittelmäßigkeit dieses Medikaments bei schwangeren Frauen berücksichtigt, sondern auch das Wohlbefinden seiner Verwendung für die Jungtiere und Säuglinge. Darstellungen von Einzelfällen, die Folgen von RCTs und Beobachtungsuntersuchungen zeigten, dass die Verwendung von Azithromycin in der Schwangerschaft keine Ausweitung der Rate unfreundlicher Schwangerschaftsergebnisse bewirkt und nicht mit dem Fall einer besonderen Verzerrung beim Kind identifiziert wird, während das Wiederauftreten angeborener prägender Inkonsistenzen die normale Dimension in der Bevölkerung nicht überschritt (1-3%).

Bei der Analyse der Daten wurden keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit schwerer angeborener Anomalien in den drei verglichenen Gruppen (3,4%, 2,3% bzw. 3,4%) festgestellt. Obwohl die Zahl der in diese Studie eingeschlossenen Patienten gering war, erhöhte die prospektive Natur der Beobachtung und der Einsatz von Kontrollgruppen den Beweiswert der Ergebnisse signifikant.

Somit gibt es derzeit eine ausreichende Evidenzbasis, die die Sicherheit der Verwendung von Azithromycin während der Schwangerschaft bestätigt.

Was tun, wenn Sie Zithromax genommen haben, ohne zu wissen, dass Sie schwanger sind?

Oftmals gibt es eine Situation, in der eine Frau, ohne zu wissen, dass sie schwanger ist, Antibiotika einnimmt. Was ist in diesem Fall zu tun? Tut es dem Baby weh? Wenn das Antibiotikum aus einer sicheren Gruppe käme, dann würde es höchstwahrscheinlich nicht schaden. Aber Zithromax bezieht sich nicht auf die 100% sicheren Medikamente während der Schwangerschaft. Verbotene Medikamente während der Schwangerschaft können im Frühstadium zu Fehlgeburten oder verpassten Abtreibungen führen.

In dieser Situation gibt es nur eine Sache zu tun - Zithromax abzubrechen, sobald Sie von der Schwangerschaft erfahren. Es bleibt noch zu warten. Wenn das Medikament eine schlechte Wirkung auf den Embryo hat, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Wenn der Embryo in keiner Weise funktioniert hat und der Embryo überlebt hat, dann wird er sich höchstwahrscheinlich ohne Abweichungen weiter entwickeln.

Um zu überprüfen, ob die Entwicklung des Embryos nicht gestoppt ist, kann ein Bluttest auf hCG durchgeführt werden, vorzugsweise zwei- bis dreimal. Mehrere identische Ergebnisse oder ein zu niedriger Indikator deuten auf eine verpasste Abtreibung hin. Ein weiteres Kriterium ist der vaginale Ultraschall, aber zu einem Zeitpunkt früher als 4 Wochen ist er nicht aussagekräftig.

Eine Abtreibung nur aus Angst, dass das Kind mit einer Entwicklungsstörung geboren wird, ist es nicht wert. Mit schädlichen Auswirkungen in den frühen Phasen des Embryos ist wahrscheinlich zu sterben, als wird sich falsch entwickeln. Fehlbildungen entstehen, wenn der schädliche Faktor in späteren Phasen des Organwachstums wirkt. Wenn die Schwangerschaft nur geplant und lange erwartet wird, dann ist es besser, nicht nur auf den Einsatz von Antibiotika zu verzichten, sondern auch auf alle für den Fötus schädlichen Substanzen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Zithromax and Pregnancy

Studies of Azithromycin Action in Pregnant Women

All anti-infection agents amid pregnancy can be partitioned into three gatherings:

  1. Fully restricted because of demonstrated lethal impact on the embryo;
  2. Allowed, demonstrated no hazardous impacts;
  3. The impact on the baby has not been contemplated, so it tends to be connected uniquely if there should arise an occurrence of crisis.

Zithromax belongs to the group taken when the expected benefit exceeds possible harmful effect.

Azithromycin (the principle dynamic substance of Zithromax) is the main semi-manufactured macrolide named a wellbeing class “B” amid pregnancy (that is, it alludes to drugs for which there is no danger of antagonistic impacts on the embryo in creatures, however no satisfactory and carefully controlled examinations have been done in pregnant ladies).

pregnancy test

It ought to be noticed that following a couple of years from the snapshot of appearance in clinical practice, azithromycin started to be broadly used to treat diseases in pregnant ladies. In this manner, as indicated by the consequences of a 4-year review investigation of the utilization of antimicrobial medications in 17,732 pregnant ladies who were spoken to by W.H. Taft et al. At the yearly gathering of the Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology in 2002, azithromycin was endorsed for the treatment of contaminations amid pregnancy in 8% of cases. Most patients (836 ladies) got the medication in late pregnancy, 488 patients in the second trimester and 143 patients in the principal trimester of pregnancy.

As per the aftereffects of a few pharmacokinetic investigations of azithromycin in pregnant ladies, azithromycin just to a little degree goes to the hatchling, which proposes that it isn’t adequately viable for the treatment of intrauterine diseases in the baby. In any case, then again, the placental obstruction forestalls a noteworthy impact of the medication on the baby in the treatment of contaminations in the mother.

In the currently only prospective study on the safety of azithromycin during pregnancy, carried out as part of the Canadian Program for the risk assessment of adverse effects during pregnancy, the Motherisk Program, a comparison was made of the incidence of congenital developmental anomalies in newborns and other adverse outcomes of pregnancy indications) in the three comparison groups. The first group consisted of patients with infections who took azithromycin during pregnancy (n = 123); the second (n = 123) – patients with similar infections who took other antibiotics (erythromycin, amoxicillin, clindamycin, clarithromycin), and the third (n = 123) – pregnant women who had no symptoms of infections and did not receive antimicrobial drugs. In many investigations of azithromycin in the treatment of diseases in pregnant ladies, not just the viability and mediocrity of this medication in pregnant ladies, yet in addition the wellbeing of its utilization for the hatchling and infant was considered. Portrayals of individual cases, the consequences of RCTs and observational investigations demonstrated that the utilization of azithromycin amid pregnancy does not prompt an expansion in the rate of unfriendly pregnancy results and isn’t identified with the event of a particular distortions in the kid, while the recurrence of inborn formative inconsistencies did not surpass the normal dimension in the populace (1-3%).

When analyzing the data, no significant differences were found in the incidence of serious congenital anomalies in the three compared groups (3.4%, 2.3% and 3.4%, respectively). Although the number of patients included in this study was small, the prospective nature of the observation and the use of control groups significantly increased the evidentiary value of its results.

Thus, at the moment there is a sufficient evidence base confirming the safety of for azithromycin use during pregnancy.

What to Do If You Took Zithromax Not Knowing You’re Pregnant?

Often, there is a situation where a woman, not knowing that she is pregnant, took antibiotics. What to do in this case? Does it hurt the baby? If the antibiotic was from a safe group, then most likely it wouldn’t hurt. But Zithromax doesn’t refer to the 100% safe drugs during pregnancy. Forbidden during pregnancy medication may in the early stages lead to miscarriage or missed abortion.

There is only one thing to do in this situation – to cancel Zithromax as soon as you learn about pregnancy. It remains to wait. If the medicine has a bad effect on the embryo, a miscarriage can occur. If the embryo did not work in any way and the embryo survived, then it will most likely continue to develop without any deviations.

In order to check if the development of the embryo has not stopped, a blood test for hCG can be done, preferably two or three times. Several identical results or too low an indicator will indicate a missed abortion. Another criterion is vaginal ultrasound, but at a time earlier than 4 weeks it is not informative.

Resorting to an abortion only because of the fear that the child will be born with a developmental disability is not worth it. With harmful effects in the early stages of the embryo is likely to die than will develop incorrectly. Malformations occur when the harmful factor acts at later stages during the growth of organs. If the pregnancy is only planned and it is long-awaited, then it is better to refuse at all from using not only antibiotics, but also any substances that are harmful to the fetus.

Was this article helpful?
YesNo