Zithromax und Alkohol

Champagnergläser

Die Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten erfordert oft den langfristigen Einsatz von Antibiotika. Ärzte warnen immer davor, dass Sie während einer Antibiotikatherapie den Alkohol vergessen sollten. Eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika ist Zithromax auf Basis von Azithromycin. In der Beschreibung der Droge finden Sie kein Wort über Alkohol. Die Hersteller gehen offensichtlich nicht davon aus, dass es jemandem in den Sinn kommen würde, Azithromycin mit Alkohol zu verwenden.

Für Menschen mit einer pathologischen Liebe zu alkoholischen Getränken kann es jedoch schwierig sein, das Trinken während der Einnahme von Antibiotika einzustellen. Spezielle Studien über die Interaktion von Azithromycin und Alkohol wurden kaum durchgeführt. Schließlich weiß jeder Arzt, welche Wirkung ein solcher "Cocktail" haben kann. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie das Antibiotikum Zithromax mit Alkohol interagiert.

Wie wirkt Azithromycin im Zusammenspiel mit Alkohol?

Personen, die mit Azithromycin behandelt werden, sollten auf gemischte Erfrischungen verzichten. Vor allem der Alkohol beeinflusst die Pharmakokinetik des Medikaments. Die Verwendung von Alkohol wird die Assimilation des Medikaments und seine Aggregation in den Geweben wesentlich erschweren. Dies bedeutet, dass die restaurative Wirkung weniger ausgeprägt ist. Das heißt, die Behandlung der Krankheit kann insgesamt verschoben werden oder sogar zur Entwicklung verschiedener Schwierigkeiten führen.

Die Anweisungen für das Medikament zeigten, dass Azithromycin bei Personen mit extremen Lebererkrankungen kontraindiziert ist. Für diese Situation kann die Leber die Fähigkeit des Gleichgewichts nicht vollständig ausspielen.

Wichtig: Es gibt Fälle, in denen die Verwendung von Azithromycin durch Menschen mit Lebererkrankungen zur Entwicklung einer fulminanten Hepatitis und eines Leberversagens führte. Dies ist ein sehr ernster Zustand, der eine Gefahr für das Leben darstellt. Weiterlesen....

Die Leber ist das Hauptorgan der Azithromycin-Eliminierung aus dem Körper. Es kann argumentiert werden, dass die Verwendung von Azithromycin mit Alkohol einen doppelten Schlag gegen die Leber verursacht. Selbst eine gesunde Leber wird nicht leicht zu bewältigen sein mit zwei Arten von toxischen Substanzen - einem Antibiotikum und Alkohol. Und das kann in der Folge zur Niederlage von Hepatozyten führen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Leber durch eine solche Doppelbelastung nicht in der Lage ist, den Alkohol angemessen zu neutralisieren und aus dem Körper zu entfernen. Daher wird erwartet, dass bereits eine kleine Dosis Alkohol zu schneller Vergiftung und schwerem Kater führen kann, der sich durch Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und andere Beschwerden manifestiert.

Das nächste Problem sind die Nieren, die unweigerlich von den Auswirkungen einer Mischung aus Antibiotikum und Alkohol überwältigt werden. Hinzu kommt die reizende Wirkung von Ethanol und Medikamenten auf die Schleimhäute von Magen und Darm. Erinnern wir uns nun an den Einfluss von Getränken "mit Grad" auf den Stoffwechsel. Experten wissen, dass die Abbauprodukte von Ethanol den Stoffwechsel erheblich beeinträchtigen. Es ist nicht sicher in dem Moment, in dem der Körper ein Antibiotikum aufnehmen muss. Der Wirkstoff des Medikaments wird einfach nicht vollständig aufgenommen, und die Wirkung auf Infektionserreger im Körper ist sehr schwach. Dies wird bestenfalls die allgemeine Erholung verlangsamen. Im schlimmsten Fall wird es den pathogenen Bakterien ermöglicht, den Körper zu verschiedenen Komplikationen der bestehenden Krankheit zu bringen.

Lassen Sie uns also abschließend feststellen, welche Konsequenzen das Zusammenspiel von Zithromax und Alkohol haben wird:

  • Die harmloseste Sache, die auftreten kann, ist der Mangel an Wirkung der Antibiotikabehandlung.
  • Zu den schwerwiegenderen Erkrankungen gehören: Leber- und Nierenversagen - durch diese Organe werden Metaboliten von Ethanol und Antibiotika aus dem Körper entfernt, und unter doppelter Belastung sterben ihre Zellen ab;
  • Nebenwirkungen bei der Einnahme des Medikaments und des Alkohols können verzerrt sein, so dass die Wahrscheinlichkeit einer falschen Dosierung des Medikaments besteht; es werden die Bedingungen für die Ausscheidung von Metaboliten verletzt, wodurch der Körper zusätzliche Rauschmittel erhält;
  • Die Krankheit tritt in eine chronische Phase ein, und das bedeutet die Unmöglichkeit ihrer Heilung und die ständige Einnahme von Medikamenten.
  • Darüber hinaus, wenn die Leberzellen geschädigt sind, wird die Wirkung von Ethanol länger sein, und der Alkoholkonsum wird schneller.
  • Schon eine kleine Dosis Alkohol in der Behandlung von Azithromycin führt zu einem langen, schweren Kater.

Mögliche Nebenwirkungen, die Sie erleben können

Die Gebrauchsanweisung des Medikaments enthält Informationen über die folgenden Nebenwirkungen:

  • Neurologische Störungen - Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit, Tinnitus (Tinnitus).
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Brustschmerzen, schneller Herzschlag.
  • Sinnesstörungen - Hörverlust und Sehschärfe.
  • Verdauungsstörungen - Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Gelbsucht, Pankreatitis, Lebernekrose mit der Entwicklung von akutem Leberversagen und möglichem Tod.
  • Nierenschäden - die Entwicklung von interstitieller Nephritis und akutem Nierenversagen.
  • Allergische Reaktionen.

Alkoholkonsum kann die Toxizität von Azithromycin erhöhen, und in diesem Fall ist das Auftreten von Nebenwirkungen durchaus zu erwarten. Antibiotika gelten seit langem als die wirksamste Gruppe von Medikamenten zur Bekämpfung verschiedener Infektionen. Wenn der Patient eine Vorgeschichte von Alkoholismus hat, sollte der Arzt warnen, dass Azithromycin und Alkohol unverträglich sind.

Wann können Sie anfangen, nach dem Behandlungskurs Alkohol zu trinken?

Also, wenn Sie Alkohol trinken, dann nur in einer kleinen Menge drei Tage nach der letzten Verabreichung von Azithromycin. Aber bevor Sie trinken, denken Sie daran, dass eine Antibiotikatherapie bereits zu einer spürbaren Belastung für die Leber geworden ist, lohnt es sich, den Körper mit alkoholischen Getränken zu belasten? Die Antwort ist offensichtlich. Sie sollten den Alkohol zumindest für die Zeit der Einnahme von Zithromax vergessen, um nicht unter schweren Nebenwirkungen zu leiden.

Denken Sie daran, dass die Antibiotikabehandlung das Verdauungs- und Ausscheidungssystem auch eines praktisch gesunden Menschen ernsthaft belastet. Es ist nicht notwendig, dass schwere Infektionen den Körper mit Alkohol auf Stärke prüfen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Kompatibilität von Azithromycin und Alkohol auf Null gehalten wird. Die Behandlung erfordert einen vollständigen und bedingungslosen Verzicht auf alkoholische Getränke. Ein Verstoß gegen dieses Verbot kann zu den schlimmsten Folgen führen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

Zithromax and Alcohol

Glasses of champagne

Treatment of infectious and inflammatory diseases often involves the long-term use of antibiotics. Doctors always warn that you should forget about alcohol during a course of antibiotic therapy. One of the most commonly prescribed antibiotics is Zithromax based on Azithromycin. In the description of the drug, you won’t find a word about alcohol. Manufacturers obviously do not assume that it would occur to someone to use azithromycin with alcohol.

However, it can be difficult for people with a pathological love of alcoholic drinks  to stop drinking while taking antibiotics. Special studies of the interaction of azithromycin and alcohol have hardly been conducted. After all, every physician knows what effect such a “cocktail” can provide you with. Keep on reading to learn about how Zithromax antibiotic interacts with alcohol.

How Does Azithromycin Interact with Alcohol

Individuals who are treated with azithromycin should abstain from drinking mixed refreshments. Above all else, liquor influences the pharmacokinetics of the medication. The utilization of liquor will essentially disable the assimilation of the medication and its aggregation in the tissues. This implies the restorative impact will be less articulated. That is, the treatment of the sickness can be altogether postponed, or even lead to the development of different difficulties.

The directions for the medication showed that azithromycin is contraindicated in individuals experiencing extreme liver illness. For this situation, the liver can not completely play out the capacity of balance.

Important: There are cases when the use of azithromycin by people with liver pathology led to the development of fulminant hepatitis and liver failure. This is a very serious condition that poses a threat to life. Read more..

The liver is the main organ of azithromycin elimination from the body. It can be argued that the use of azithromycin with alcohol causes a double blow to the liver. Even a healthy liver will not be easy to cope with two types of toxic substances – an antibiotic and alcohol. And this as a result can lead to the defeat of hepatocytes.

It is important to understand that from such a double load the liver is not able to adequately neutralize and remove alcohol from the body. Therefore, it is expected that even a small dose of alcohol can lead to rapid intoxication and severe hangover, manifested by nausea, vomiting, insomnia and other troubles.

The next problem is the kidneys, which will inevitably be overwhelmed by the effects of a mixture of antibiotic and alcohol. Add to this the irritant effect of ethanol and drugs on the mucous membranes of the stomach and intestines. Now let us recall the influence of drinks “with degrees” on metabolism. Experts know that the decay products of ethanol significantly violate the metabolism. It is not safe at the moment when the body has to absorb an antibiotic. The active substance of the drug simply will not be fully absorbed, and the effect on infectious agents in the body will be very weak. At best, this will slow overall recovery. At worst, it will allow the pathogenic bacteria to bring the body to various complications of the existing disease.

So, let’s conclude which consequences the interaction of Zithromax and alcohol is going to have:

  • The most harmless thing that can occur is the lack of effect of antibiotic treatment.
  • More serious conditions include: hepatic and renal failure – through these organs, metabolites of ethanol and antibiotics are removed from the body, and under double load their cells die;
  • Side effects when taking the drug and alcohol can be distorted, so the probability of incorrect dosage of the drug; terms of excretion of metabolites are violated, as a result of which the body gets additional intoxication;
  • The disease enters a chronic phase, and this means the impossibility of its cure and constant medication.
  • In addition, if the liver cells are damaged, the effect of ethanol will be longer, and drunkenness will come faster.
  • Even a small dose of alcohol in the treatment of azithromycin will lead to a long severe hangover.

Possible Side Effects You May Experience

The instructions for the drug contain information about the following side effects:

  • Neurological disorders – dizziness, headache, drowsiness or irritability, tinnitus (tinnitus).
  • Cardiovascular disorders – chest pain, rapid heartbeat.
  • Sensory disorders – loss of hearing and visual acuity.
  • Digestive disorders – vomiting, diarrhea, abdominal pain, jaundice, pancreatitis, liver necrosis with the development of acute liver failure and possible death.
  • Kidney damage – the development of interstitial nephritis and acute renal failure.
  • Allergic reactions.

Drinking alcohol can increase the toxicity of azithromycin, and in this case, the appearance of side effects is quite expected. Antibiotics have long been recognized as the most effective group of drugs to combat various infections. If the patient has a history of alcoholism, the doctor should warn that azithromycin and alcohol are incompatible.

When Can You Start Drinking Alcohol After the Treatment Course

Thus, if you drink alcohol, then only in a small amount three days after the last administration of azithromycin. But before you drink, think about the fact that a course of antibiotic therapy has already become a tangible load for the liver, is it worth it to load the body with alcoholic beverages? The answer is obvious. You’d better forget about alcohol at least for the period of taking Zithromax not to suffer from serious side effects.

Remember that antibiotic treatment seriously burdens the digestive and excretory systems of even a practically healthy person. It is not necessary for serious infections to check your body for strength, using alcohol. It is important to keep in mind that the compatibility of azithromycin and alcohol is kept at zero. Treatment requires a complete and unconditional waiver of any alcoholic beverages. Violation of this prohibition may lead to the most adverse consequences.

Was this article helpful?
YesNo