Was ist Azithromycin?

Als ich eine Lungenentzündung hatte, verschrieb mir mein Arzt die Einnahme von Azitromycin. Ich nehme immer vorsichtig Antibiotika. Bevor ich es einnehme, habe ich meine eigene Forschung durchgeführt. Ich habe alle notwendigen Informationen über seine Wirkung und Auswirkungen gefunden. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie dieses Medikament wirkt und was es genau wirkt.

Makrolide sind neben Beta-Lactamen und Fluorchinolonen nach wie vor eines der am häufigsten verordneten Antibiotika in der ambulanten Praxis. Erstens werden sie für die Behandlung von bakteriellen Atemwegsinfektionen verschrieben, da sie aufgrund einer Reihe ihrer klinischen und pharmakologischen Eigenschaften vor allem gegen die meisten Atemwegspathogene, einschließlich "atypischer" Krankheitserreger, gute Verträglichkeit und das Vorhandensein spezieller nicht-antimikrobieller Eigenschaften, die nur für Medikamente dieser Klasse charakteristisch sind, wirken.

Der erste Vertreter der Makrolide ist Erythromycin, das bereits 1952 entwickelt wurde. Der Begriff "neue Makrolide" wurde Anfang der 90er Jahre nach der Einführung von Medikamenten wie Azithromycin und Clarithromycin in die klinische Praxis verwendet. Ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte dieser Klasse von Antibiotika war das Auftreten von Azithromycin im Jahr 1988, das mit einer Reihe seiner einzigartigen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften verbunden ist.

Klinische Pharmakologie von Azithromycin

Azithromycin ist ein halbsynthetisches Antibiotikum, der erste Vertreter der Unterklasse der Azalide, das sich in seiner Struktur etwas von den klassischen Makroliden unterscheidet. Gewonnen durch Einbringen eines Stickstoffatoms in einen 14-gliedrigen Lactonring mit 9 bis 10 Kohlenstoffatomen. Der Ring verwandelt sich in einen 15-atomigen Ring, der nicht mehr Lacton ist. Diese Umstrukturierung führt zu einer signifikanten Erhöhung der Säure-Resistenz des Medikaments - 300 mal im Vergleich zu Erythromycin.

Neben einer erhöhten Resistenz gegen die Wirkung von Salzsäure hat Azithromycin im Vergleich zu Erythromycin die pharmakokinetischen Eigenschaften und eine breitere Palette antimikrobieller Aktivitäten verbessert. Insbesondere ist Azithromycin in größerem Umfang als Erythromycin in der Lage, in die Zellwand gramnegativer Mikroorganismen einzudringen und eine ausgeprägtere Aktivität gegen die H. influenzae zu zeigen und auch auf einige Mitglieder der Familie Еterobacteriaceae einzuwirken.

Der Wirkmechanismus von Azithromycin ist ähnlich wie bei anderen makroliden Antibiotika. Der Hauptpunkt der Anwendung ist die 50S-Untereinheit des Ribosoms, mit der die Makrolide die Proteinsynthese verletzen, die durch mRNA vermittelt wird. Makrolide haben eine bakteriostatische Wirkung, können aber unter bestimmten Bedingungen eine bakterizide Wirkung auf bestimmte Mikroorganismen zeigen. Diese Eigenschaft ist bei Azithromycin am stärksten ausgeprägt, da sie höhere intrazelluläre Konzentrationen erzeugt.

Leistungsspektrum und Widerstandsprobleme

  • Gramm positive Kokken. Azithromycin ist 2-4 mal niedriger als Erythromycin in vitro gegen Staphylokokken und Streptokokken, einschließlich S. pneumoniae, S. pyogenes und methicillin-sensitive Stämme von S. aureus. Streptokokken und erythromycinresistente Staphylokokken sind resistent gegen Azithromycin. Azithromycin, wie auch Erythromycin, hat bei den meisten Enterokokkenstämmen praktisch keine Wirkung.
  • Gramnegative Kokken. Azithromycin ist dem Erythromycin bei den Auswirkungen auf N. gonorrhoeae und M. catarrhalis deutlich überlegen.
  • Gramm-negative Stöcke. Azithromycin ist das aktivste Makrolid gegen H. lnfluenzae, einschließlich der beta-Lactamase-produzierenden Stämme. Es ist 2-8 mal effektiver als Erythromycin in Bezug auf die Wirksamkeit gegen diesen Erreger.

Im Vergleich zu Erythromycin hat Azithromycin eine etwas bessere Wirkung auf Legionella spp; H. ducreyi, Campylobacter spp., E. korrodiert und P. multocida, und seine Aktivität gegen B. rertussis ist die gleiche wie die von Erythromycin. Azithromycin ist Clarithromycin in seiner Aktivität gegen Bartonella spp. überlegen, die eine ätiologische Rolle bei Katzenkratzerkrankungen und bazillärer Angiomatose spielen.

Eine Besonderheit von Azithromycin ist, dass es im Gegensatz zu Erythromycin und anderen Makroliden in vitro auf einzelne Mitglieder der Enterobacteriaceae Familie, wie E. coli, Shigella und in geringerem Maße Salmonellen, wirken kann. Gegenüber Azithromycin unempfindlich Pseudomonas spp. und Acinetobacter spp.

  • Chlamydien, Mykoplasmen. Durch die Aktivität gegen Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen gibt es fast keinen Unterschied zwischen Azithromycin und Erythromycin.
  • Spirochäten. Azithromycin ist in größerem Umfang als Erythromycin aktiv gegen B. burgdorferi, die die Borreliose verursachen. Nach der Wirkung auf T. pallidum sind beide Antibiotika fast gleichwertig.
  • Rickettsia. Azithromycin ist Clarithromycin in seiner Aktivität gegen C. burnetii überlegen - Rickettsie verursacht atypische Lungenentzündung.
  • Atypische Mykobakterien. Neben Clarithromycin wirkt Azithromycin auf den intrazellulären Komplex von M. avium, der auf natürliche Weise resistent gegen Erythromycin ist.
  • Der einfachste. Im Gegensatz zu Erythromycin ist Azithromycin gegen T. gondii aktiv und wirkt auch bei Zysten. In experimentellen Studien ergab, dass Azithromycin wirkt auf Cryptosporidium spp.

Klinische Anwendung von Azithromycin

Azithromycin ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern weit verbreitet. Meistens wird es bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, bei Urogenitalinfektionen und bei AIDS-Patienten eingesetzt. Die pharmakokinetischen Eigenschaften des Medikaments können einmal täglich angewendet werden, was eine hohe Compliance der Behandlung gewährleistet. Bei Atemwegs- und Hautinfektionen gleichen Grades wird die therapeutische Wirkung erreicht, wenn ein Antibiotikum in einem fünf- oder dreitägigen Kurs verordnet wird.

Die Fähigkeit von Azithromycin, hohe und stabile Konzentrationen in den Geweben und Sekreten der Fortpflanzungsorgane zu bilden, sowie seine hohe Aktivität gegen die Hauptpathogene von Urogenitalinfektionen ermöglichen es, das Medikament Patienten mit dieser Pathologie einmalig zu verschreiben. Es gibt Berichte über den Einsatz von Azithromycin bei Borreliose und nativen Infektionen. Bei AIDS-Patienten kann ein Antibiotikum eingesetzt werden, um disseminierte opportunistische Infektionen durch den intrazellulären M. avium-Komplex zu verhindern. Es gibt Informationen über die Möglichkeit, Azithromycin zur Vorbeugung von Malaria zu verwenden.

Die Verwendung von Azithromycin kann die Behandlung von Infektionen deutlich vereinfachen, die Compliance verbessern und damit die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie erhöhen.

War dieser Artikel hilfreich?
JaNein

What Is Azithromycin

When I had pneumonia, my doctor prescribed me to take Azitromycin. I always take antibiotics carefully. Before taking it, I have conducted my own research. I have found all the necessary information about its action and effects. Keep on reading to find out how this medicine works and what exactly it does.

Macrolides, along with beta-lactams and fluoroquinolones, still remain one of the most frequently prescribed antibiotics in outpatient practice. First of all, they are prescribed for the treatment of community-acquired bacterial respiratory infections, due to a number of their clinical and pharmacological features, first of all, activity against the majority of respiratory pathogens, including “atypical” pathogens, good tolerance and the presence of special non-antimicrobial properties that are characteristic only for drugs this class.

The first representative of macrolides is erythromycin, created back in 1952. The term “new macrolides” was used in the early 1990s. after the introduction into clinical practice of drugs such as azithromycin and clarithromycin. An important milestone in the history of this class of antibiotics was the appearance of Azithromycin in 1988, which is associated with a number of its unique pharmacokinetic and pharmacodynamic properties.

Clinical Pharmacology of Azithromycin

Azithromycin is a semisynthetic antibiotic, the first representative of the subclass of azalides, somewhat different in structure from the classical macrolides. Obtained by incorporating a nitrogen atom into a 14-membered lactone ring between 9 and 10 carbon atoms. The ring turns into a 15-atomic one, ceasing to be lactone. This restructuring causes a significant increase in the acid resistance of the drug – 300 times compared with erythromycin.

In addition to increased resistance to the action of hydrochloric acid, azithromycin, compared with erythromycin, has improved pharmacokinetic properties and a wider range of antimicrobial activity. In particular, azithromycin, to a greater extent than erythromycin, is able to penetrate the cell wall of gram-negative microorganisms and show more pronounced activity against H. influenzae, and also act on some members of the Еterobacteriaceae family.

The mechanism of action of azithromycin is similar to other macrolide antibiotics. The main point of the application is the 50S-subunit of the ribosome, interacting with which the macrolides violate protein synthesis mediated by mRNA. Macrolides have a bacteriostatic effect, but under certain conditions they can show a bactericidal effect on certain microorganisms. This property is most pronounced in azithromycin by creating higher intracellular concentrations.

Activity Spectrum and Resistance Problems

  • Gram positive cocci. Azithromycin is 2-4 times lower than erythromycin in vitro activity against staphylococci and streptococci, including S. pneumoniae, S. pyogenes and methicillin-sensitive strains of S. aureus. Streptococci and staphylococci resistant to erythromycin are resistant to azithromycin. Azithromycin, as well as erythromycin, has virtually no effect on most strains of enterococcus.
  • Gram-negative cocci. Azithromycin is significantly superior to erythromycin in the effects on N. gonorrhoeae and M. catarrhalis.
  • Gram-negative sticks. Azithromycin is the most active among macrolides against H. lnfluenzae, including beta-lactamase-producing strains. It is 2–8 times more effective than erythromycin in terms of effectiveness against this pathogen.

Compared with erythromycin, azithromycin has a slightly better effect on Legionella spp; H. ducreyi, Campylobacter spp., E. corrodens and P. multocida, and its activity against B. rertussis is the same as that of erythromycin. Azithromycin is superior to clarithromycin in activity against Bartonella spp., Which play an etiological role in cat scratch disease and bacillary angiomatosis.

A unique feature of azithromycin is that, unlike erythromycin and other macrolides, it is able to act in vitro on individual members of the Enterobacteriaceae family, such as E. coli, shigella and, to a lesser extent, salmonella. To azithromycin insensitive Pseudomonas spp. and Acinetobacter spp.

  • Chlamydia, mycoplasma. By activity against chlamydia, mycoplasmas and ureaplasmas, there is almost no difference between azithromycin and erythromycin.
  • Spirochetes. Azithromycin, to a greater extent than erythromycin, is active against B. burgdorferi, which cause Lyme disease. According to the effect on T. pallidum, both antibiotics are almost equivalent.
  • Rickettsia. Azithromycin is superior to clarithromycin in activity against C. burnetii – rickettsia causing atypical pneumonia.
  • Atypical mycobacteria. As well as clarithromycin, azithromycin acts on the intracellular complex of M. avium, which is naturally resistant to erythromycin.
  • The simplest. Unlike erythromycin, azithromycin is active against T. gondii, and also acts on cysts. In experimental studies revealed that azithromycin acts on Cryptosporidium spp.

Clinical Use of Azithromycin

Azithromycin is widely used in both adults and children. Most often it is used in infections of the upper and lower respiratory tract, urogenital infections, in patients with AIDS. Features of the pharmacokinetics of the drug can be applied once a day, which ensures high compliance of treatment. In case of respiratory and skin infections of the same degree, the therapeutic effect is achieved when an antibiotic is prescribed in either a five- or three-day course.

The ability of Azithromycin to create high and stable concentrations in the tissues and secretions of the reproductive organs, as well as its high activity against the main pathogens of urogenital infections, make it possible to prescribe the drug to patients with this pathology once. There are reports on the use of azithromycin in borreliosis and native infections. In AIDS patients, an antibiotic can be used to prevent disseminated opportunistic infections caused by the M. avium intracellular complex. There is information about the possibility of using azithromycin for the prevention of malaria.

The use of Azithromycin can significantly simplify the treatment of infections, improve compliance and, thereby, increase the effectiveness of antibiotic therapy.

Was this article helpful?
YesNo