Zithromax und Schwangerschaft

Studien zur Wirkung von Azithromycin bei schwangeren Frauen

Alle Antiinfektiva während der Schwangerschaft können in drei Gruppen eingeteilt werden:

  1. Vollständig eingeschränkt wegen der nachgewiesenen tödlichen Wirkung auf den Embryo;
  2. Erlaubt, nachgewiesen keine gefährlichen Auswirkungen;
  3. Die Auswirkungen auf das Baby wurden nicht in Betracht gezogen, so dass es tendenziell einzigartig verbunden ist, wenn es zu einer Krise kommt.

Zithromax gehört zu der Gruppe, die ergriffen wird, wenn der erwartete Nutzen die mögliche schädliche Wirkung übersteigt.

Azithromycin (die wichtigste dynamische Substanz von Zithromax) ist das wichtigste halbfertige Makrolid mit dem Namen "B" in der Schwangerschaft (d.h. es bezieht sich auf Medikamente, bei denen keine Gefahr antagonistischer Auswirkungen auf den Embryo bei Lebewesen besteht, aber keine zufriedenstellenden und sorgfältig kontrollierten Untersuchungen bei schwangeren Frauen durchgeführt wurden).

Schwangerschaftstest

Es sollte beachtet werden, dass nach einigen Jahren nach der Momentaufnahme des Auftretens in der klinischen Praxis Azithromycin zunehmend zur Behandlung von Krankheiten bei schwangeren Frauen eingesetzt wird. Auf diese Weise, wie die Folgen einer 4-jährigen Überprüfung der Verwendung antimikrobieller Medikamente bei 17.732 schwangeren Frauen, mit denen W.H. Taft et al. gesprochen haben, zeigen. Bei der jährlichen Zusammenkunft der Society for Infectious Diseases in Obstetrics and Gynecology im Jahr 2002 wurde Azithromycin in 8% der Fälle für die Behandlung von Verunreinigungen in der Schwangerschaft empfohlen. Die meisten Patienten (836 Damen) erhielten das Medikament in der späten Schwangerschaft, 488 Patienten im zweiten Trimester und 143 Patienten im Haupttrimester der Schwangerschaft.

Gemäß den Nachwirkungen einiger pharmakokinetischer Untersuchungen von Azithromycin bei schwangeren Frauen geht Azithromycin nur zu einem kleinen Teil an das Jungtier, das vorschlägt, dass es für die Behandlung von intrauterinen Erkrankungen beim Baby nicht ausreichend geeignet ist. Auf jeden Fall aber verhindert die plazentare Obstruktion eine nennenswerte Auswirkung des Medikaments auf das Baby bei der Behandlung von Kontaminationen bei der Mutter.

In der derzeit einzigen prospektiven Studie zur Sicherheit von Azithromycin während der Schwangerschaft, dem Motherisk Program, die im Rahmen des kanadischen Programms zur Risikobewertung von Nebenwirkungen während der Schwangerschaft durchgeführt wurde, wurde in den drei Vergleichsgruppen die Häufigkeit angeborener Entwicklungsanomalien bei Neugeborenen und andere Nebenwirkungen von Schwangerschaftsindikationen verglichen. Die erste Gruppe bestand aus Patienten mit Infektionen, die Azithromycin während der Schwangerschaft einnahmen (n = 123); die zweite (n = 123) - Patienten mit ähnlichen Infektionen, die andere Antibiotika (Erythromycin, Amoxicillin, Clindamycin, Clithromycin) einnahmen, und die dritte (n = 123) - Schwangere, die keine Symptome von Infektionen hatten und keine antimikrobiellen Medikamente erhielten. In vielen Untersuchungen von Azithromycin bei der Behandlung von Krankheiten bei schwangeren Frauen wurde nicht nur die Lebensfähigkeit und Mittelmäßigkeit dieses Medikaments bei schwangeren Frauen berücksichtigt, sondern auch das Wohlbefinden seiner Verwendung für die Jungtiere und Säuglinge. Darstellungen von Einzelfällen, die Folgen von RCTs und Beobachtungsuntersuchungen zeigten, dass die Verwendung von Azithromycin in der Schwangerschaft keine Ausweitung der Rate unfreundlicher Schwangerschaftsergebnisse bewirkt und nicht mit dem Fall einer besonderen Verzerrung beim Kind identifiziert wird, während das Wiederauftreten angeborener prägender Inkonsistenzen die normale Dimension in der Bevölkerung nicht überschritt (1-3%).

Bei der Analyse der Daten wurden keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit schwerer angeborener Anomalien in den drei verglichenen Gruppen (3,4%, 2,3% bzw. 3,4%) festgestellt. Obwohl die Zahl der in diese Studie eingeschlossenen Patienten gering war, erhöhte die prospektive Natur der Beobachtung und der Einsatz von Kontrollgruppen den Beweiswert der Ergebnisse signifikant.

Somit gibt es derzeit eine ausreichende Evidenzbasis, die die Sicherheit der Verwendung von Azithromycin während der Schwangerschaft bestätigt.

Was tun, wenn Sie Zithromax genommen haben, ohne zu wissen, dass Sie schwanger sind?

Oftmals gibt es eine Situation, in der eine Frau, ohne zu wissen, dass sie schwanger ist, Antibiotika einnimmt. Was ist in diesem Fall zu tun? Tut es dem Baby weh? Wenn das Antibiotikum aus einer sicheren Gruppe käme, dann würde es höchstwahrscheinlich nicht schaden. Aber Zithromax bezieht sich nicht auf die 100% sicheren Medikamente während der Schwangerschaft. Verbotene Medikamente während der Schwangerschaft können im Frühstadium zu Fehlgeburten oder verpassten Abtreibungen führen.

In dieser Situation gibt es nur eine Sache zu tun - Zithromax abzubrechen, sobald Sie von der Schwangerschaft erfahren. Es bleibt noch zu warten. Wenn das Medikament eine schlechte Wirkung auf den Embryo hat, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Wenn der Embryo in keiner Weise funktioniert hat und der Embryo überlebt hat, dann wird er sich höchstwahrscheinlich ohne Abweichungen weiter entwickeln.

Um zu überprüfen, ob die Entwicklung des Embryos nicht gestoppt ist, kann ein Bluttest auf hCG durchgeführt werden, vorzugsweise zwei- bis dreimal. Mehrere identische Ergebnisse oder ein zu niedriger Indikator deuten auf eine verpasste Abtreibung hin. Ein weiteres Kriterium ist der vaginale Ultraschall, aber zu einem Zeitpunkt früher als 4 Wochen ist er nicht aussagekräftig.

Eine Abtreibung nur aus Angst, dass das Kind mit einer Entwicklungsstörung geboren wird, ist es nicht wert. Mit schädlichen Auswirkungen in den frühen Phasen des Embryos ist wahrscheinlich zu sterben, als wird sich falsch entwickeln. Fehlbildungen entstehen, wenn der schädliche Faktor in späteren Phasen des Organwachstums wirkt. Wenn die Schwangerschaft nur geplant und lange erwartet wird, dann ist es besser, nicht nur auf den Einsatz von Antibiotika zu verzichten, sondern auch auf alle für den Fötus schädlichen Substanzen.

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